Datenschutzhinweise für Mandanten
Bei legal point wird der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten und der Ihrer Mitarbeiter ernst genommen. Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen, wie beispielsweise Name, E-Mail-Adresse, IP-Adresse oder Postanschrift.
Gegenstand dieser Datenschutzhinweise ist die Information darüber, welche personenbezogenen Daten von Mandanten bei legal point im Rahmen des Mandatsverhältnisses verarbeitet und wie diese genutzt werden. Sehen Sie für die Nutzung des Internetauftritts von legal point bitte die Informationen in der auf der Homepage hinterlegten Datenschutzerklärung.
1. Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen
Verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer personenbezogener Daten ist Frau Taisija Taksijan, Alter Wall 32, 20457 Hamburg. Sie erreichen sie telefonisch unter 040 80 90 31 9026 oder per E-Mail unter datenschutz@legal-point.de
Hier geht’s zum Impressum
2. Kategorien von Daten, Zwecke der Verarbeitung
Im Rahmen der anwaltlichen Tätigkeit für Sie bzw. für Ihr Unternehmen werden bei legal point insbesondere die folgenden Kategorien von personenbezogenen Daten, die zum Teil direkt von Ihnen und Ihren Mitarbeitern, zum Teil auch von Dritten (z.B. Prozessgegnern, öffentlichen Quellen, wie dem Handelsregister, Internet etc.) erhoben werden, verarbeitet
– Kontaktdaten unserer Ansprechpartner bei Ihnen (Anrede, Titel, Vorname, Nachname, Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer)
– Dokumentationsdaten (z.B. Beratungsprotokolle)
– Abrechnungsdaten
– sonstige Informationen, die für die Geltendmachung und Verteidigung Ihrer Rechte im Rahmen des Mandats, zur Wahrung unserer berechtigten Interessen oder zur Erfüllung gesetzlicher Vorgaben notwendig sind (z.B. wirtschaftliche Verhältnisse, steuer- und sozialversicherungsrechtliche Daten, Informationen über Ihre Mitarbeiter)
Ihre Daten werden zu den folgenden Zwecken verarbeitet
– zur Erfüllung der vertraglichen Pflichten aus dem Mandatsverhältnis (insbesondere zur Korrespondenz mit Ihnen, zu Ihrer anwaltlichen Beratung und Vertretung, zur Abrechnung)
– zur Geltendmachung oder Abwehr etwaiger gesetzlicher oder vertraglicher Ansprüche
– zur Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs bei legal point
– zur Erfüllung gesetzlicher Vorgaben (z.B. aus dem Geldwäschegesetz, aus den Steuergesetzen etc.).
Es besteht Ihrerseits keine gesetzliche oder vertragliche Verpflichtung, Ihre Daten bereit zu stellen. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Ihre Anfrage hin und ist nach Art. 6 S. 1 lit b DSGVO zu den genannten Zwecken für die angemessene Bearbeitung des Mandats erforderlich.
Die für die Mandatierung von legal point erhobenen personenbezogenen Daten werden bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht für Anwälte (6 Jahre nach Ablauf des Kalenderjahres, in dem das Mandat beendet wurde,) gespeichert und danach gelöscht, es sei denn
– dass eine Verpflichtung zur längeren Speicherung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO aufgrund von steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten (aus HGB, StGB oder AO) besteht oder
– eine Verpflichtung zur längeren Speicherung zur Wahrung von berechtigten Interessen gem. Art. 1 S. 1 lit. f DSGVO beseht oder
– Sie in eine darüber hinausgehende Speicherung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO eingewilligt haben.
3. Weitergabe von Daten an Dritte, Kategorien von Empfängern von Daten
In der Regel werden personenbezogene Daten, die Sie legal point mitteilen, nicht an Dritte weitergegeben. Zur Erfüllung der Aufgaben aus dem Mandatsverhältnis kann es aber erforderlich sein, dass Ihre personenbezogenen Daten gegenüber Dritten (natürlichen und juristischen Personen, Behörden, Einrichtungen oder anderen Stellen) offengelegt werden. In Betracht kommen dabei insbesondere folgende Kategorien von Empfängern
– gegnerische Parteien und deren Vertreter (insb. deren Rechtsanwälte)
– Gerichte, Behörden und andere öffentliche Stellen (insb. Zulassungsausschüsse und Kassenärztliche Vereinigungen)
– von legal point eingesetzte Dienstleister, die legal point unterstützen (z.B. IT-Dienstleister, Versandunternehmen, Druckereien, Papiervernichtungsdienstleister)
Ihre Daten werden nur dann Dritten offenbart, wenn dies erforderlich und rechtlich zulässig ist oder eine entsprechende rechtliche oder gesetzliche Verpflichtung hierzu besteht. Die weitergegebenen Daten dürfen von den Dritten ausschließlich zu den genannten Zwecken verwendet werden.
Das Anwaltsgeheimnis bleibt unberührt. Soweit es sich um Daten handelt, die dem Anwaltsgeheimnis unterliegen, erfolgt eine Weitergabe an Dritte nur in Absprache mit Ihnen.
4. Betroffenenrechte
Sie haben das Recht
– gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen
– gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen
– gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen
– gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist
– gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben
– gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen und
– gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Kanzleisitzes wenden.
5. Widerrufs- und Widerspruchsrecht
Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben.
Möchten Sie von Ihren Betroffenenrechten gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO (Widerruf) oder Art. 21 DSGVO (Widerspruch) Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an datenschutz@legal-point.de